• Beitrags-Autor:

Am Samstag, den 26.08.2023 gegen 16:30 fegte ein Unwetter über Oberbayern hinweg, welches leider auch unsere Alte Madlschule nicht unberührt ließ. Der Wind riss das Dach mit sich und der sehr ergebige Regen drang bis tief in unsere Räume ein. Zum Glück waren die Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadt sehr schnell vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern, das Blechdach wurde provisorisch wieder aufgesetzt und die undichten Stellen mit dicker Plastikplane geschützt.

Schon kurz darauf schwärmten die ersten Helfer der Lust aus, um zu retten, was zu retten war. Das Wasser auf den Böden wurde aufgewischt und was man trocknen konnte wurde wurde getrocknet. Hier im Bild (Foto: Peter Knoblich) ein kleiner Ausblick auf die Vergangenheit der Lust.

Am 02.09.2023 fand wieder unter Beteiligung vieler Helfer das große Aufräumen statt, die Technik wurde komplett abgebaut, das gesamte Mobiliar in das Erdgeschoß verlagert. Im Bild unser nun wunderbar großer Raum (Foto: Peter Knoblich). Der Schaden wird noch genauer von der Stadt beurteilt werden müssen, die Reparaturarbeiten können nun aber erst mal stattfinden. Wann die Räume wieder bespielt werden dürfen ist aber noch unklar.

Wie gehts nun weiter?

Die gute Nachricht: unsere Veranstaltungen können stattfinden, und war im Gasthaus in Tölz. Herzlichen Dank schon mal an das Team vom Gasthaus. Möglich sind ein paar Terminverschiebungen, aber das werden wir hier noch bekannt geben. Auch für die Gruppen wird noch nach einer Lösung gesucht. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an alle, die uns ihre Solidarität bekundet haben!

Beitrag in der Süddeutschen Zeitung